Allgemein/Kopfkino

Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte

Paul-Schlitten
Ich bitte nicht um ein Wunder und Visionen, Herr, sondern um Kraft für den Alltag!
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte: Mach mich griffsicher in der richtigen Zeiteinteilung, schenke mir das Fingerspitzengefühl, um herauszufinden,… was erstrangig und was zweitrangig ist. Bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müßte im Leben alles glattgehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, daß Schwierigkeiten, Niederlagen, Mißerfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen! Erinnere mich daran, daß das Herz oft gegen den Verstand streikt. Schick mir im rechten Augenblick jemand, der den Mut hat, mir die Wahrheit zu sagen! Ich möchte dich und die anderen immer aussprechen lassen. Die Wahrheit sagt man nicht sich selbst, sie wird einem gesagt. Verleihe mir die nötige Phantasie, im rechten Augenblick ein Päckchen Güte mit oder ohne Worte an der richtigen Stelle abzugeben. Bewahre mich vor der Angst, ich könnte das Leben versäumen. Gib mir nicht, was ich mir wünsche, sondern was ich brauche.
Aus: Die Stadt in der Wüste – Antoine de Saint-Exupéry
Nachtrag am 16.08.2013 Ich als kritische Geisteswissenschaftlerin frage immer nach der Quelle. Die scheint es hier nicht direkt zu geben. Horden von Bibliothekaren haben sich schon den Kopf zerbrochen. http://www.hbz-nrw.de/produkte_dienstl/mlist/rabe/200108/20010813.html
Das nächstliegende, das ich als von Grübelzwängen geplagter Mensch herausgefunden habe ist, dass es „nach Exupéry“ verfasst wurde, d.h. Gedanken von ihm wurden von jemandem anders in dieses Gedicht komprimiert. Wahrscheinlich findet man die Ursprünge ganz verstreut und sinngemäß so. „L’essentiel, nous ne savons pas le prévoir. Chacun de nous a connu les joies les plus chaudes là où rien ne les promettait. (Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen.  Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.)- Antoine de Saint-Exupéry, Terre des Hommes (Wind, Sand und Sterne).
Kommentar verfassen

